50 Jahre Koblenz-Kolleg

Abitur auf dem 2. Bildungsweg: Wir machen's!

„Das Koblenzer Institut zur Erlangung der Hochschulreife nahm am 08.04.1966 als 28. Kolleg im Bundesgebiet den Unterrichtsbetrieb auf“, so steht es in den Archiven. Was vor fast 50 Jahren mit 43 Kollegiaten begann, ist eine Erfolgsgeschichte, deren Drehbuch engagierte Lehrerinnen und Lehrer schreiben. Eine Schule für Erwachsene, von denen die meisten Absolventen erfolgreich ein Studium abgeschlossen haben und in verantwortungsvollen Berufen arbeiten.

Die Geschichte des Kollegs ist abwechslungsreich verlaufen. Im Mittelpunkt stand und steht jedoch eine Konstante: Von Beginn an wird das Institut dem Wandel in der gesellschaftlichen und persönlichen Bildungsphilosophie der Kollegiaten gerecht, ohne die Ansprüche und Anstrengungen aus den Augen zu verlieren, die mit staatlichen Abschlüssen verbunden sind.

 

Das Staatliche Koblenz-Kolleg und –Abendgymnasium mit Abitur-online Klasse

Das Koblenz-Kolleg liegt zentral in der Stadt Koblenz. Es sind nur wenige Minuten zu Fuß zum Bahnhof und zu den Rheinanlagen. Beide Häuser des Kollegs sind kürzlich von Grund auf renoviert worden und ermöglichen nun mit ihren modern eingerichteten Klassen- und Fachräumen eine ideale Lernumgebung und somit eine gute Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Die Studierenden kommen aus einem weiten Einzugsbereich, der sich über den gesamten Norden von Rheinland-Pfalz erstreckt.

Das Koblenz-Kolleg besteht aus dem Kolleg und dem Abendgymnasium (seit 1996), und ab dem Schuljahr 2012/13 gibt es eine Abitur-online Klasse. Zur Vorbereitung auf den Unterricht am Kolleg bietet das Koblenz-Kolleg in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen jeweils ab Januar Vorbereitungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.

Den Kollegiatinnen und Kollegiaten stehen neue naturwissenschaftliche Fachräume, eine hervorragend ausgestatteter naturwissenschaftlicher Übungsraum sowie zwei gut eingerichtete Informatikräume zur Verfügung. Darüber hinaus haben alle Klassen über ein internes Netzwerk (Lan-System) Internetzugang. In mehreren Klassenräumen befinden sich interaktive Whiteboards. Auf eigenverantwortliches Lernen wird großer Wert gelegt. Zu Beginn ihrer Schulzeit am Koblenz-Kolleg absolvieren die Kollegiatinnen und Kollegiaten intensive Trainingseinheiten, die sich auf Lernmethoden, Teamarbeit und Kommunikation konzentrieren. Dies soll ihnen die Fähigkeiten vermitteln, im Unterricht sowie bei den Hausaufgaben selbstständig zu arbeiten. Dazu stehen ihnen Arbeitsräume und eine gut bestückte Bibliothek zur Verfügung. In ihren Pausen können sie freundlich eingerichtete Erholungsräume nutzen.

Am Kolleg herrscht eine familiäre Atmosphäre. Die Lehrkräfte sind sich der Heterogenität ihrer Lerngruppen bewusst. Die Lehrenden erleben die Vielfalt der Lebensgeschichten, Fähigkeiten und Erfahrungen der Kollegiatinnen und Kollegiaten als Bereicherung und bemühen sich sehr, jeder und jedem Einzelnen durch individuelle Förderung gerecht zu werden.

Klassenfahrten, Exkursionen, Wandertage und Projekttage mit sich anschließendem Schulfest bilden Höhepunkte im Schuljahr. Zu diesen Anlässen leistet die auch ansonsten sehr aktive Kollegiatenvertretung wichtige Beiträge.

 

Abitur-online jetzt auch am Koblenz-Kolleg

Um den unterschiedlichen beruflichen und familiären Voraussetzungen der Kollegiatinnen und Kollegiaten zu entsprechen, gibt es am Koblenz-Kolleg unterschiedliche Organisatiosnformen:

Vorkurs:

Richtet sich an Kollegiatinnen und Kollegiaten mit dem Bildungsabschluss Berufsreife. Diese müssen zunächst an einem halbjährigen Vorkurs teilnehmen. Nach dessen bestehen ist eine Übernahme in die Einführungsphase möglich.

Kolleg:

Das Kolleg ist eine Tagesschule, die sich an diejenigen wendet, die sich ganz auf die Schule konzentrieren wollen. Da der Unterricht vormittags und zum Teil auch nachmittags stattfindet, ist eine volle Berufstätigkeit gleichzeitig nicht möglich.

Abendgymnasium:

Wer die Berufstätigkeit nicht aufgeben will oder kann, kann sich für das Abendgymnasium entscheiden. Der zusätzlichen Belastung durch den Beruf wird durch eine geringere Anzahl an Unterrichtsstunden Rechnung getragen, so dass der Unterricht auf vier Abende in der Woche verteilt werden kann. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich aber darüber im Klaren sein, dass die Gesamtbelastung von Schule und Beruf sehr hoch werden kann und dass sie ein hohes Maß an Selbstdisziplin benötigen.

Abitur-online am Abendgymnasium:

Abitur-online richtet sich an solche Interessentinnen und Interessenten, die aus beruflichen, wohnortbedingten oder familiären Gründen nicht am „klassischen“ Abendgymnasium  mit vier Unterrichtsabenden pro Woche teilnehmen können.

Der Unterricht ist jeweils zur Hälfte in „Präsenzphasen“ und als internetgestütztes Selbststudium in „Selbstlernphasen“ konzipiert. Dabei lernt und arbeitet man genau so viel wie diejenigen, die jeden Abend die Schule besuchen, kann sich aber die Hälfte der Zeit selbst einteilen. Die beiden Lernphasen sind miteinander verzahnt.

Mit dem Schuljahr 2012/13 wurde das Abitur-online zum ersten Mal am Koblenz-Kolleg eingeführt. Am Ende des Schuljahrs 2014/15 konnten wir die ersten Kandidaten mit Abitur erfolgreich verabschieden.

 

Dr. Peter Sabel