News

Tag der offenen Tür

am Staatlichen Koblenz-Kolleg und -Abendgymnasium

Am Samstag, 16. Februar 2019, fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein Tag der offenen Tür am Staatlichen Koblenz-Kolleg und Abendgymnasium in der Kurfürstenstraße 41 statt.

Das Institut für Erwachsenenbildung bot Interessierten an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Wege zu informieren, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen.

Der professionelle Einsatz multimedialer Tafeln und I-Pads beeindruckte die zahlreichen Besucher. Der interaktive Unterricht zeigte die hohe Professionalität der Lehrkräfte und es wurde deutlich, dass die Kollegiatinnen und Kollegiaten mittels einer pädagogisch zeitgemäßen Didaktik einen speziell auf Erwachsene abgestimmten Lernstoff vermittelt bekommen.

Die vorbildliche Ausstattung im Bereich der Naturwissenschaften bildet die Grundlage, um einen spannenden Experimentalunterricht anzubieten, bei dem die Gäste viel Freude hatten, aktiv mitzuwirken.

Lebhaft und kritisch wurde in Geschichte mitdiskutiert, inwiefern Fotos in diversen Medien manipulativ eingesetzt werden können.

Auch das kleine Theaterstück im Fach Deutsch machte den Zuschauern anschaulich klar, dass moderner Deutschunterricht nicht nur aus Grammatik und Rechtschreibung besteht.

Des Weiteren konnten die Besucher ihre Mathematik- und Englischkenntnisse testen und gleichzeitig auch Wissenswertes für ihren Alltag mitnehmen.

Regen Zuspruch fanden die angebotenen Würstchen und in der Cafeteria wurden Kaffee und Kuchen sehr goutiert.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten zeigte, wie wichtig eine funktionierende Schulgemeinschaft ist.

Auch im nächsten Jahr freut sich das Staatliche Koblenz-Kolleg, beim Tag der offenen Tür wieder zahlreiche Interessierte begrüßen zu dürfen.

Zurück