News

Tag der offenen Schultür

Dem Staatlichen Koblenz-Kolleg und –Abendgymnasium auf den Zahn gefühlt!

Am Samstag, 03. Februar 2018, fand in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein Tag der offenen Tür am Staatlichen Koblenz-Kolleg und -Abendgymnasium in der Kurfürstenstraße 41 statt.

Das Institut für Erwachsenenbildung bot Interessierten an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Wege zu informieren, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen.

Eine differenzierte Beratung zum Thema BAföG half angehenden Kollegiaten, die finanzielle Grundlage zu legen, damit die Allgemeine Hochschulreife sorgenfrei erworben werden kann. Zusätzlich bereichert eine ausführliche Berufsberatung das vielfältige Angebot.

Um 11:30 Uhr und um 14:30 Uhr wurden die Besucher durch die beiden Schulgebäude geführt, so dass sie sich ein Bild bezüglich der modernen Räumlichkeiten und der innovativen digitalen Ausstattung machen konnten.

Während des an diesem Tag vorgeführten Unterrichts sah man den professionellen Einsatz multimedialer Tafeln und aktueller iPads, die gerade auch für den Bereich Abitur-online eine wichtige Rolle spielen.

Neben interaktivem Französischunterricht erhielt der Besucher auch einen Einblick in einen zeitgemäßen Unterricht des Faches Latein.

Die vorbildliche Ausstattung im Bereich der Naturwissenschaften ermöglichte einen spannenden Experimentalunterricht, bei dem die Gäste aktiv mitwirken konnten.

Um die Suggestionskraft von Bildern ging es im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Auch hier durfte gerne und kritisch mitdiskutiert werden.

Dass der Deutschunterricht nicht nur aus Grammatik und Rechtschreibung besteht, zeigte sich anhand der szenisch interpretierten „Straße“ aus Goethes Faust I. Besucher konnten eifrig mitspielen und beim Bau eines Standbildes helfen.

Der am Tag der offenen Tür präsentierte Mathematikunterricht wurde auf der Basis des eigenverantwortlichen Lernens von den Schülern selbst umgesetzt.

Auch die Fächer Englisch, Religion und Informatik luden alle Besucher ein, sich über die Unterrichtsinhalte, die am Tageskolleg und am Abendgymnasium vermittelt werden, ausgiebig zu informieren.

Zusätzlich war die Kollegiatenschaft mit einem Informationsstand vertreten, um über die Gegebenheiten am Kolleg aus Sicht des Lernenden zu berichten.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl mit Würstchen, Kaffee und Kuchen gesorgt.

 

Zurück