News

Projektwoche 2018

Auch in diesem Jahr fand am Staatlichen Koblenz-Kolleg wieder eine Projektwoche in der Zeit vom 18. – 21. Juni 2018 statt.

Zahlreiche Projekte wurden angeboten, so dass die Schüler auf vielfältige Weise Unterricht in einer anderen Form erleben durften.

Die Vulkanlandschaft der Eifel war nur ein interessantes Thema, mit dem sich die Schüler auseinandergesetzt haben. Mittels eines Erste-Hilfe-Kurses konnte man sich darauf vorbereiten, in Notsituationen unter Umständen Leben zu retten.

Außerdem renovierte eine Gruppe den Aufenthaltsraum für die Schüler, um diesen wohnlicher und heimeliger zu gestalten.

Gespannt war man auch auf die Ergebnisse der Projektteilnehmer, die sich mit dem Thema „Naturwissenschaftliches Escape” befassten – und sie enttäuschten nicht. Enttäuscht war nur die eine oder der andere, weil die „Flucht“ nicht gelungen ist.

Neben dem Thema „Bücher, die die Welt veränderten” und einem Theaterprojekt konnte man auch feststellen, dass „Mathe überall” ist. Zudem stand unsere Stadt Koblenz mit dem Deutschen Eck im Fokus einiger Projekte. Und wer sich im Schach messen wollte, erhielt die Gelegenheit, dies mit den Teilnehmern des gleichnamigen Projektes zu tun.

Des Weiteren bestand die Möglichkeit, im Rahmen des Brain-and-Body-Trainings Körper und Geist fit zu machen. Und wer möchte das nicht?

Einige Schülerinnen und Schüler befassten sich auch mit der Geschichte der Bundeswehr hat. Zudem war das Fach Informatik mit einem interessanten Projekt vertreten, das einen 360°-Einblick in die Räume der Schule gewährt. Von den Abend- bzw. Online-Schülerinnen und -Schülern wurde eine Fotostory erstellt, die Stadt Koblenz erkundet und vorgestellt und die deutsche Grenze näher beleuchtet.

Im Projekt „Zeitung“ schließlich wurden die Lebenswege einiger Absolventen des Kollegs beleuchtet, die eine oder andere schulische Situation in Bild und Wort dargestellt sowie die Ergebnisse einzelner Projektgruppen veranschaulicht.

Am 21. Juni 2018 fand im Rahmen eines großen Sommerfests die Präsentation der Projekte statt. Interessierte waren herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse der diesjährigen Projektwoche anzuschauen. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl mit Steaks, Bratwürsten sowie Salaten und natürlich auch Kaffee und Kuchen gesorgt.

Zurück