News

Münz-Lauf geht baden –

Koblenz-Kolleg feiert trotzdem!

Obwohl der diesjährige, mit 17 500 Läufern noch einmal vergrößerte Münz-Firmenlauf aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste, ließ sich das Team des Koblenz-Kollegs die Abschlussfeier in der Schule nicht nehmen.

Begonnen hatte alles im Schatten des Kaiserdenkmals am Deutschen Eck in der Startaufstellung des Münz-Laufes 2015. Herr Jung, ein ehemaliger Kollegiat,der im Jahr 1998 am Kolleg Abitur gemacht hatte, war durch den Kolleg-Bollerwagen und die knallorangenen Laufshirts aufmerksam geworden. Er kam auf Herrn Dr. Sabel und Herrn Steppling zu und meinte, man könne doch auch Ehemalige auf das Kolleg-Laufteam aufmerksam machen. Herr Dr. Sabel brachte dies sofort in Verbindung mit dem für 2016 anstehenden 50 Jahr Jubiläum des Kollegs. Damit war die Idee geboren, Herr Steppling kümmerte sich um die Organisation und Durchführung. Geplant wurde ein Starterfeld von 50 + X! Der Förderverein des Koblenz-Kollegs konnte dafür gewonnen werden, die Läufer bezüglich des Startgeldes, eines KoKo-Funktionsshirts und einer „After-Run-Party“ großzügig zu unterstützen!

Die im Herbst 2015 von Herrn Steppling durchgeführte Werbung erbrachte dann auch phänomenale 65 Anmeldungen für den Münz-Lauf, weswegen sich die Verantwortlichen, nämlich das Sekretariatteam mit Frau Schmidt und Frau Nickenig sowie Herr Dr. Sabel und Herr Steppling am Starttag der Anmeldung auf der Münz-Internetseite über eine „Pole-Position“ des Kollegs bei den Anmeldezahlen freuen konnten!

Im Folgenden war noch einiges zu tun:

Frau Schmidt kümmerte sich um die Versorgung der Läufer mit Kolleg-Funktionsshirts und um die Verwaltung der Starterliste, Herr Dr. Sabel, Herr Roos und Herr Steppling bildeten das „Boxen-Team“ des Bollerwagenfuhrparks. Herr Roos organisierte außerdem ein kleines Fest für die Läufer im Anschluss an den Lauf. Frau Müller besorgte die Musikbeschallung.

Da der Lauf in diesem Jahr schon um 17:00 Uhr gestartet werden sollte und damit die Verteilung der Startunterlagen möglichst schnell zu erfolgen hatte, packte Herr Steppling für alle Teammitglieder individuelle Pakete mit Startnummer und passendem Kolleg-Shirt, die alphabetisch ausgelegt wurden.

Alles ist vorbereitet! Sogar das Hochwasser ist von der Laufstrecke gewichen.

Aber die Rhein-Zeitung meldet am Morgen des Münz-Laufes eine drohende Absage wegen einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes!

Es ist ein sehr heißer Freitag und in der zweiten Tageshälfte drohen unwetterartige Gewitter. Einige Kolleg-Läufer sagen morgens wegen gesundheitlicher Probleme ab, aber die Organisation im Kolleg läuft unverdrossen an. Sollte der Lauf abgesagt werden, wird auf jeden Fall im Kolleg gefeiert!

Eine erste Krisensitzung mit der Feuerwehr in Koblenz um 10:00 Uhr ergibt eine Verlegung der Entscheidung auf 13:30 Uhr. Die Münz-Internetseite ist überlastet. Gegen 14:00 Uhr meldet der Radiosender Antenne Koblenz, dass der Lauf stattfinden wird. Am Kolleg werden die Biertische regensicher im Durchgang und unter dem Vordach aufgestellt, die Verpflegung steht bereit. Über die Medien ist man derweil informiert, dass Stromberg im Hunsrück überflutet wurde, sodass die Feuerwehr Rettungsboote zur Evakuierung der Bewohner angefordert hat. In Koblenz scheint nach kurzem Regenschauer wieder die Sonne. Ab 15:30 Uhr nehmen die ersten Teilnehmer ihre Startunterlagen in Empfang, alles läuft plangemäß.

Als gegen 16:00 Uhr das Foto des ein bisschen geschrumpften KoKo-Teams geschossen wird, sind zwar vereinzelte dunkle Wolken zu sehen, aber es kann losgehen. Ein gewisses Kribbeln im Bauch ist spürbar, als sich die ersten Läufer mit Herrn Steppling gen Startaufstellung bewegen.

Doch die Polizei informiert diese Gruppe unweit des Kollegs, dass der Lauf jetzt doch definitiv abgesagt sei. Zurück am Kolleg regt sich „Widerstand“! Wir ziehen trotzdem los! Mit guter Stimmung bewegt sich der orangefarbene Kollegtross mit Musik und Bollerwagen durch die Rheinanlagen bis zum Zieltor unweit der Seilbahn, das passenderweise ebenfalls in Orange erstrahlt. Fototermin! Nachdem die ersten Starter also nur durch Polizeieinsatz zu stoppen waren, hat das Kollegteam trotzdem das Ziel erreicht, wenn auch nicht so erschöpft, so doch geschwitzt und durstig, sodass die nun am Kolleg startende After-Run-Party ein voller Erfolg geworden ist!

Gewitter mit Starkregen gab es in Koblenz am Samstag um 5 Uhr in der Frühe….

M. Steppling

Zurück