News

Lesung und Literarisches

Am Mittwoch, dem 24.10.2018, gab es am Staatlichen Koblenz-Kolleg Grund zur Freude: Die durch ihre Liebesromane bekannt gewordene Autorin Monika Maifeld war zu Gast, las aus ihrem neuesten Roman „Doch Liebe findet ihre Zeit“, sprach über Literatur und ihre Beweggründe, die sie zum Schreiben gebracht haben. Bereitwillig stand sie in unserem vollbesetzten Seminarraum Rede und Antwort. Unsere Schüler nahmen die Gelegenheit dankbar wahr, einmal hautnah mit Literatur in Berührung zu kommen.

Was diesen Besuch zu etwas ganz Besonderem für das Staatliche Koblenz-Kolleg macht: Frau Monika Maifeld legte vor 41 Jahren auf dem Zweiten Bildungsweg an unserer Schule ihr Abitur ab, studierte dann Biologie mit dem Schwerpunkt Neurobiologie, promovierte in Kybernetik am Max-Planck-Institut und arbeitete dann erfolgreich in der Hirnforschung.

Frau Maifelds berufliche Karriere zeigt unseren Schülern eindrucksvoll, welche Chancen ihnen das Abitur in der Erwachsenenbildung, zu dem das Staatliche Koblenz-Kolleg ideale Voraussetzungen bietet, eröffnet. Wir danken unserem Gast herzlich dafür, dass sie sich so viel Zeit für das Wiedersehen mit ihrer alten Schule genommen hat!

Zurück