News

Exkursion zum Schwanenteich

Am 26.09.2019 begab sich der Biologie Grundkurs der K1 mit Herr Sauerwein auf eine Exkursion zum Schwanenteich im Stadtpark, um dort das Ökosystem zu untersuchen.

Wir haben uns in 2 Gruppen eingeteilt. 2 Leute suchten mit Sieben nach Lebewesen und fanden Flusskrebse, Muscheln, Würmer und Schnecken.

3 Schüler haben die Qualität des Wassers mit Hilfe von Chemikalien und Tests untersucht.

Dadurch, dass viele Lebewesen zu finden waren, lässt sich daraus schließen, dass die Qualität des Wassers relativ gut sein muss. Die komplette Auswertung findet noch statt.

Wir hatten sehr viel Spaß dabei, weil wir mit fast allen unseren Sinnen lernen und entdecken durften; wir sahen z.B. einen großen Flusskrebs, der uns aber leider entwischte. Auch die an dem Teich lebenden Nutrias und Enten (sowohl die einheimischen als auch die von außerhalb) waren interessante Themen, die wir besprochen haben.

Somit wurde der theoretische Unterricht praktisch und erlebnisreich und die Exkursion war ein voller Erfolg!

 

Anna-Lena Hillen

Zurück