News

Existenzgründerseminar am Koblenz-Kolleg

Existenzgründerseminar am Koblenz-Kolleg

Am Dienstagnachmittag konnten sich Kollegiaten und Abendgymnasiasten in einem ersten von vier Seminarblöcken über die Gründung eines eigenen Unternehmens informieren

 

Ein ehemaliger Kollegiat, Herr Friedhelm Theis, zeigte seine Verbundenheit mit seiner alten Schule, indem er anbot, ein Seminar zur Gründung von Start-ups durchzuführen. Als Dozent an der TU Berlin hat er in diesem Bereich bereits vielen Studierenden hilfreiche Tipps und Anleitungen geben können.

Anschaulich und engagiert berichtete er zunächst von seinen eigenen Erfahrungen und brachte im Verlauf der Veranstaltung immer wieder Beispiele aus der Praxis ein. Wichtige Hinweise zum Umgang mit Banken und Verbänden sowie zum Aufbau einer Firma, der Auswahl der Gesellschafter, dem Umgang mit Kunden etc. konnten so bereits in der ersten Sitzung gegeben werden.

Auch die Fragen der Interessierten beantwortete Herr Theis spontan und ausführlich, gab weiterführende Hinweise und verwies auf die Möglichkeit, Fragen und Anregungen für die nächsten Seminarblöcke an ihn zu mailen.

Aufgrund der besonderen Situation der Kolleg-Schüler, die auf dem Zweiten Bildungsweg einen höherwertigen Schulabschluss erlangen und in den meisten Fällen bereits über eine Berufsausbildung und Erfahrung in der Arbeitswelt verfügen, ergaben sich bei einigen der Teilnehmenden bereits Anknüpfungspunkte und Ideen, in welche Richtung eine Firmengründung gehen könnte. In den nächsten drei Seminarblöcken soll nun an der Erstellung eines Businessplans gearbeitet werden, mögliche Fallen aufgezeigt und Steine aus dem Weg geräumt werden.

Zurück