News

Wir waren dabei!

Prof. Dr. Klaus von Klitzing

Im September hatten zwei Kollegiaten der K3 zusammen mit 250 anderen naturwissenschaftlich interessierten Schülern und Doktoranden aus Deutschland die Möglichkeit im Rahmen eines Schülerstipendiums der Else Heraeus-Stiftung die 130. Versammlung der GDNÄ (Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte) in Saarbrücken zu besuchen.

Die „Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte  e. V.“ ist die älteste wissenschaftliche Vereinigung Deutschlands. Sie besteht seit 1822 und wurde unter anderem von Albert Einstein, Max Planck und Werner von Heisenberg geprägt.

Die diesjährige Versammlung befasste sich mit der Digitalisierung der Wissenschaften. Fünfzehn Spitzenforscher stellten die Einbeziehung von künstlicher Intelligenz, Robotern und Massendatenverarbeitung in ihrem jeweiligen Forschungsbereich vor.

Neben den Vorträgen hatten die Schüler die Möglichkeit, mit den Wissenschaftlern in Dialog zu treten. Auch boten die Professoren aus den Bereichen Medizin, Physik, Biologie, Chemie  und Informatik eine zweistündige Studienberatung an.

Ferner führten die auf dem Saarland Informatics Campus  befindlichen Institute, wie  unter anderem das Max-Planck Institut für Informatik und das „Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz“, Laborführungen durch.

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Vortrag von Prof. Dr. Klaus von Klitzing, welcher 1985 den Nobelpreis für die Entdeckung des Quanten-Hall-Effektes erhielt. Die nach ihm benannte Naturkonstante wird voraussichtlich im nächsten Jahr das Kilogramm neu definieren. 

Abgerundet wurde die Veranstaltung zudem auch durch ein kulturelles Programm: Auf den Vortrag des Nobelpreisträgers folgte eine Ballettaufführung, während am letzten Abend ein klassisches Konzert in der Saarbrückener Ludwigskirche dargeboten wurde.

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und viele Einblicke in verschiedenste naturwissenschaftliche Bereiche bot, sodass auch zukünftige Tagungen immer eine Exkursion wert sein sollten.

 

Philipp Hoffmann / Miriam Wagner

Zurück