News

Weimar-Fahrt 2016

Eine kurze Zeitreise in die Welt zweier Legenden

Wie jedes zweite Jahr bestand auch 2016 wieder die Möglichkeit für die Kursphasen des Koblenz-Kollegs, eine Exkursion in die deutsche Kulturstadt von Thüringen zu machen. Große bekannte literarische Künstler, wie Herder, Schiller, Goethe und Wieland, welche das Weimarer Viergestirn bilden, waren in Weimar zuhause. Besondere Werke, wie "Die Leiden des jungen Werther" (Goethe) oder "die Räuber" (Schiller), werden in den Unterrichtseinheiten gelesen, analysiert und interpretiert. So ist ein Ausflug für den Schulalltag eines jeden Abiturienten ein toller Ausgleich. Gegen ein kleines Taschengeld fuhren einige Schüler also am 15.12.2016 um 07:00 Uhr von der Schule los und begaben sich nach einer ca. vierstündigen Busfahrt in die Räumlichkeiten der beiden Dichter, Goethe und Schiller.

Aufgeteilt in die beiden Leistungskurse des Faches Deutsch, unter der Leitung von Herrn Händel und Frau Herbold, wurden wir per Audio-Guides durch die "vier Wände" geführt und bekamen eine Kostprobe, wie sich das Leben zu jener Zeit der beiden Persönlichkeiten wohl abgespielt haben mag.

Nach dem knapp einstündigen Besuch der beiden Häuser, teilten sich die Gruppen und nun galt es die verbliebene Zeit sinnvoll zu nutzen. Während eine kleine Gruppe einige Wahrzeichen der Stadt Weimar wie etwa die Grabstätte von Herder in der dortigen Stadtkirche besichtigte, vergnügte sich der andere Teil an den kulinarischen Angeboten des schönen Weihnachtsmarktes.

Nach der Stärkung und der Zeit, die erlebten Eindrücke individuell zu verarbeiten, machten sich Schüler wie Lehrer auf die Heimfahrt. Wir bedanken uns im Namen der Schülerschaft bei dem Förderverein, ohne dessen Hilfe es uns nicht möglich gewesen wäre, eine solche Fahrt in diesem preislichen Rahmen in Anspruch zu nehmen.

Es war ein erlebnisreicher Tag mit unterschiedlichen sowie einflussreichen Eindrücken und bleibt ein Muss für jeden Abiturienten!

Eva-Marie Bohnstengel, K1

Zurück