News

Start-Up-Seminar am Koblenz-Kolleg:

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2016, fand der erste Teil eines Gründer-Workshops für Kollegiatinnen und Kollegiaten statt

Friedhelm Theis, erfolgreicher Absolvent des Koblenz-Kollegs, bot bereits zum zweiten Mal einen Workshop zum Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit an. Das Programm wurde komplett überarbeitet und an die Bedürfnisse der Schülerschaft angepasst. Im Vorfeld ist es bereits an Studierenden der TU Berlin erfolgreich "getestet" worden.

Gewohnt engagiert und erfahren berichtete Herr Theis zunächst von seinem eigenen Werdegang und seinen Erfahrungen mit Selbstständigkeit sowie seiner Tätigkeit als Berater. Anhand von elf wichtigen Punkten erläuterte er dann, auf welche Aspekte man bei einer Unternehmensgründung - sei es ein Ein-Personen-Unternehmen, eine GbR, eine GmbH oder eine AG - achten sollte. Immer wieder brachte er Beispiele aus der Praxis ein und lockerte so die eigentlich recht trockene Thematik auf.

Auch die Fragen der Interessierten beantwortete Herr Theis spontan und ausführlich, gab weiterführende Hinweise und verwies auf die Möglichkeit, Fragen und Anregungen für den nächsten Seminarblock einzubringen.

Auch diejenigen, die den ersten Teil der Veranstaltung verpasst haben, dürfen gerne am 22.6. (von 16  bis 18 Uhr) im Seminarrraum am zweiten Teil des Workshops teilnehmen. Diese Veranstaltung wird sich dann vor allem mit dem Erstellen eines Businessplans beschäftigen, der unerlässlich ist, um bereits im Vorfeld zu prüfen, ob die eigene Idee tragfähig ist und um mögliche Geldgeber zu überzeugen.

Zurück