News

Softskills

Wir machen Sie fit für alle Lebenslagen und auch für das Abitur!

Deshalb führen wir in der Einführungsphase (11. Klasse) mehrere Trainings durch:

1)      ein Teamtraining,

2)      ein Methodentraining;

3)      ein Kommunikationstraining mit

4)      der Erstellung und Präsentation eines Teamvortrags,

5)      ein Zeitmanagementtraining.

 

Wozu brauchen Sie das?

1)      Im Teamtraining wird die gute und effiziente Zusammenarbeit in Gruppen trainiert. Es geht nicht nur darum, dass Sie mit jeder anderen Person der Gruppe „klarkommen“ sollen; vielmehr werden Sie lernen, Aufgaben sinnvoll zu verteilen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu fördern etc. Sie wissen, dass die Fähigkeiten, die Sie in diesem Training erlernen (oder verbessern), auch immer wieder von Arbeitgebern eingefordert werden.

2)      Das Methodentraining wird dingend für den Unterricht in den einzelnen Fächern gebraucht. Zunächst einmal erfahren Sie in einem Test, welcher Lerntyp Sie sind, was zu mehr Effektivität beim Lernen führen kann. Dann geht es unter anderem darum, zu lernen, wie Texte sinnvoll bearbeitet werden. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie: „Wo steht das Wesentliche?“ oder „Wie kann ich den Inhalt eines Textes in einer Tabelle darstellen?“ Methoden sind wichtige (strukturelle) Instrumente zur (selbständigen) Aneignung und Weitergabe von Wissen.

3)      Im Kommunikationstraining erfahren Sie etwas über gute Kommunikation, denn je besser die Kommunikation ist, desto mehr kann der einzelne bei seinen Gesprächspartnern erreichen. Der Abbau von Lampenfieber ist ebenso von Bedeutung wie der inhaltliche Aufbau von Redebeiträgen oder die Pro- und Contra-Debatte. Auch auf die Kommunikationsfähigkeit von Mitarbeitern legen Arbeitgeber großen Wert.

4)      Für die Schule selbst (und später für ein eventuelles Studium, aber auch im Beruf) spielt die Erstellung und Präsentation eines Teamvortrags eine große Rolle. Hier werden dann mehrere Fähigkeiten zusammengeführt: die Teamfähigkeit, das strukturierte Arbeiten, die Kommunikationsfähigkeit gegenüber den Zuhörern etc.

5)      Im Unterricht wird immer wieder deutlich, dass Kollegiatinnen und Kollegiaten Probleme mit der Zeit haben, die ihnen zum Lernen, aber auch für ihr Privatleben oder die Arbeit zur Verfügung steht. Deshalb trainieren Sie im Zeitmanagementtraining an unserer Schule auch den sinnvollen Umgang mit dem kostbaren Gut. Sie finden heraus, welcher Persönlichkeitstyp Sie sind und wo Sie entsprechend dem Typus Zeit verlieren. Sie trainieren, Zeitpläne zu erstellen und einzuhalten. Auch „die Ordnung“ machen wir zum Thema, denn je ordentlicher Sie sind (oder werden), desto weniger Zeit verlieren Sie mit Suchen.

Darüber hinaus bietet die Schule Veranstaltungen zum Berufseinstieg (Arge) oder der Studienwahl (Fahrten zum Tag der offenen Tür der Universitäten) an, auch zu Themen wie „Wie mache ich mich selbständig?“.

Dr. Gabriele Köhl-Dreher

Steuerungsteam PSE

Zurück