News

Koblenz-Kolleg spendet

Großzügige Spende

Das Staatliche Koblenz-Kolleg unterstützt mit einer großzügigen Spende den Verein Children Write for Children e.V. Seit einigen Jahren haben Studierende und Lehrende am Staatlichen Koblenz-Kolleg mit verschiedenen Projekten und Aktionen Schulen in Nepal unterstützt, mit denen es im Kollegium direkte Kontakte gibt.

Die Leiterin des Koblenz-Kollegs, Frau Edeltrud Wickert,  rief am Kolleg anlässlich ihrer Verabschiedungsfeier nach 35 Dienstjahren am 24. Juli 2015 dazu auf, statt eines Geschenkes an sie eine Spende an  Children Write for Children e.V. zu machen. Diese Aktion hat die stolze Summe in Höhe von 2.300 Euro erbracht.

Das Geld wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass einige Kinder in den Partnerschulen des Vereins mit ihrer Ausbildung fortfahren können. Als das Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala am 25. April 2015 weite Teile Nepals verwüstete und viele tausend Menschen tötete, waren auch die von Children Write for Children unterstützten Schulen und ihre Kinder und Lehrer stark betroffen. Viele Häuser wurden zerstört. Die ständigen Nachbeben haben die Menschen, und vor allem die Kinder, stark traumatisiert.

Da ist einmal die Shree Jaleshwary Secondary School. Diese Schule befindet sich in Dhading, der Provinz Bagmati. Die Schule liegt an der Straße zwischen  Kathmandu und Pokhara. Den Schülerinnen und Schülern ist es ganz wichtig, durch die Kontakte mit jungen Menschen aus anderen Ländern in Verbindung mit der Außenwelt zu treten. Um den Kindern  die bestmöglichen Bildungschancen zu verschaffen, nehmen die Familien zum Teil große Opfer in Kauf, denn Bildung in Nepal ist teuer. Der Kauf von Schuluniform, Heften und Büchern stellt manchmal eine schier unüberwindliche Hürde dar.

Dann gibt es die Bhanodaya Primary School. Diese Schule steht in Lalitpur. Es ist eine verhältnismäßig kleine Schule, der es an vielen Mitteln fehlt. Die Kinder werden teilweise auf dem Boden sitzend unterrichtet, da es kaum Schulmöbel gibt. Die Lehrerinnen und Lehrer begrüßen jede Möglichkeit, durch Kommunikation mit ausländischen Kolleginnen und Kollegen die Lernbedingungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Der Verein  Children Write for Children e.V. möchte die Lebensumstände und Ausbildungschancen von Kindern, die in schwierigen Verhältnissen -  wie z.B. finanzieller Armut - aufwachsen, verbessern und greift seinen Partnerschulen mit finanziellen Mitteln unter die Arme. Außerdem erstellen die im Verein tätigen Lehrerinnen und Lehrer mit den Kindern gemeinsam Unterrichtsmaterialien, die von den Partnerschulden selbst genutzt und auch anderen Schulen zur Verfügung gestellt werden. Somit soll ein Kultur- Meinungs- und Wissensaustausch zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern gefördert werden.

Auch Dank der Hilfe von Children Write for Children e.V. werden die Schüler und Schülerinnen in den Partnerschulen nach den Erdbeben wieder unterrichtet.  Jedoch fehlt es mehr denn je an Unterrichtsmaterialien wie z.B. Bücher, Hefte, Stifte, Schuluniformen usw. Denn die ohnehin schon sehr knapp bemessenen Mittel zur Finanzierung des Bildungswesens der Regierung wurden noch stärker zurückgefahren, da das Geld zur Soforthilfe für Erdbebenopfer verwendet wurde.

Deshalb sind gerade im Moment Aktionen wie der von Frau Edeltrud Wickert am Koblenz-Kolleg durchgeführter Spendenaufruf so wichtig. Noch einmal Vielen Dank an Frau Wickert und auch an alle Mitglieder und Freunde des Kollegs und an alle, die die Arbeit von Children Write for Children e.V.  mit ihren großzügigen Spenden und mit ihrer Arbeit unterstützt haben.

Zurück