News

Exkursion nach Weimar

Auf den Spuren von Schiller und Goethe…

Die Fahrt nach Weimar hat nun schon seit vielen Jahren Tradition am Koblenz-Kolleg. So trafen sich auch am 18. Dezember 2014 einige Kollegiaten und Kollegiatinnen, um die Thüringer Kulturstadt zu besuchen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden sowohl das Schiller- als auch das Goethehaus besichtigt.

In dem Bürgerhaus an der damaligen Esplanade verbrachte Friedrich Schiller seine letzten drei Lebensjahre bis er 1805 verstarb. Die Memorialstätte zeigt teilweise originales Inventar; vor allem das Arbeits- und Sterbezimmer ist sehr authentisch.

Das wohl bekannteste Haus in Weimar, das Goethehaus, befindet sich am Frauenplan. Hier lebte Johann Wolfgang von Goethe 50 Jahre lang bis zu seinem Tod 1832. In dem historischen Wohnhaus befinden sich nicht nur Goethes kunst- und naturwissenschaftliche Sammlungen, sondern auch seine Privatbibliothek.

Ein besonderes Highlight war schließlich der Weimarer Weihnachtsmarkt mit dem ca. 20 Meter hohen Weihnachtsbaum, der schon seit 1815 ärmere Mitbürger erfreuen sollte. Die traditionelle Thüringer Bratwurst durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zurück